KOMPAKT

FASZINATION

Am ayurvedischen Heilsystem fasziniert mich besonders, wie mit relativ einfachen Mitteln wie beispielsweise der Nahrungsumstellung, die konstitutionsgerecht erfolgt, sich Erkrankungen dauerhaft verbessern oder gar vollständig verschwinden. Dabei wird der Mensch in der Therapie als Einheit von Körper, Geist und Seele – als eine Ganzheit – wahrgenommen, mit seiner Vergangenheit, seiner Persönlichkeit, seinen Emotionen und Wünschen, Ängsten, Freuden und Leiden.

EIGENVERANTWORTLICHKEIT…

Ayurveda ist keine Wundermedizin und verlangt vom Beteiligten ein hohes Maß an Selbstdisziplin und Ausdauer, da jeder Heilungsprozess ein Miteinander ist zwischen mir und Ihnen, den jeweiligen Behandlungsmethoden sowie den Umweltbedingungen. Ayurveda ist für das Leben da, er ist abgeleitet aus dem Leben und verlangt daher auch, dass bei einer Dysbalance der Mensch sein Leben selbst in die Hand nimmt und dieses wieder in Balance bringt. Ayurveda hilft dabei, lässt jedem Menschen aber seine Eigenverantwortlichkeit.

PRÄVENTION…

Ein übergeordnetes Ziel im Ayurveda ist es, die Gesundheit des Gesunden (Körper und Geist) zu erhalten und die Krankheit des Kranken zu beseitigen. Eine der Stärken dieses Medizinsystems liegt unter anderem darin, dass es präventive Maßnahmen aufzeigt um eine Balance von Körper, Geist und Seele anzustreben, damit der Mensch bis ins hohe Alter vital und glücklich leben kann.

ÜBER MICH

Praktizieren

Schon seit vielen Jahren begleitet mich die Begeisterung für die Naturheilkunde. Doch erst als ich die ayurvedische Medizin kennen lernte wusste ich, dass ist mein Weg und meine Passion; dieses alte und dennoch so aktuelle Heilsystem ist meine Berufung, mit dem ich mich schon seit Jahren beschäftige und jetzt erfolgreich in meiner Praxis anwende.

Neben meiner Praxistätigkeit in Weiden begleite ich als Therapeutin am Rosenberg Ayurveda Gesundheits- & Kurzentrum in Birstein diverse medizinische Kuren.

Lernen & Fortbilden

Seit 2010 studiere ich Ayurveda-Medizin (Master of Science in Ayurveda-Medizin) an der Europäischen Akademie für Ayurveda in Birstein und habe im Zuge des Studiums meine Heilpraktikerlizenz in Regensburg erworben.

Meine DozentInnen sind u.a. ProfessorInnen führender ayurvedischer Lehreinrichtungen und Ayurveda-SpezialistInnen wie z.B.:

  • Prof. S.N. Gupta MD (Ayu), Leiter der renommierten Ayurveda Klinik in Nadiad (Indien)
  • Prof. Dr. Tanuja Nesari, Bereichsleiterin für Pflanzenheilkunde und Pharmakologie am All India Institute of Ayurveda in Delhi (Indien)
  • Dr. med. Kalyani Nagersheth, Fachärztin und Ayurveda- Ärztin in eigener Ayurveda-Praxis in Frankfurt und ärztliche Leiterin am Rosenberg Ayurveda Gesundheits- & Kurzentrum in Birstein
  • Kerstin Rosenberg, Ayurveda-Spezialistin und ayurvedische Ernährungsexpertin, Co-Leiterin der Europäischen Akademie für Ayurveda
  • Prof. Dr. Martin Mittwede, Fachbereichsleiter Ayurveda Medizin an der Europäischen Akademie für Ayurveda in Birstein, Indologe und Ayurveda-Forscher

Sie lehren und praktizieren diese Methoden in ihren Instituten. Das gesamte Spektrum des ayurvedischen Medizinsystems wird von Professoren, erfahrenen Ärzten, Ayurveda-Therapeuten, Heilpraktikern und Indologen vermittelt (Dozententeam), die den modernen Ayurveda in Indien und Europa prägen.
Ich besuche regelmäßig Fort- und Weiterbildungen zu folgenden Themen (kleiner Auszug):

  • ayurvedische Diagnostik
  • Kräutertherapie und Pharmakologie
  • Puls- und Zungendiagnose
  • manuelle Therapien (Massagen, spezielle Ölbehandlungen, Marmatherapie) zur Behandlung diverser Erkrankungen
  • Ayurvedische Ernährungslehre (z.B. Ernährung, Gewürz- und Kräuterkunde bei Unverträglichkeiten, Allergien)
  • Zubereitung von Heilnahrung bei diversen Erkrankungen wie z.B. Rheuma, Schlafstörungen, Magen-Darm-Erkrankungen usw.)
  • ayurvedische Kinderernährung zur Gesunderhaltung, Zubereitung von Heilnahrung bei diversen Erkrankungen (z.B. ADS, Atemwegserkrankungen, Schwäche, Konzentrationsstörungen usw.)
  • Philosophie und Psychologie
  • Entspannungstechniken und Yogatherapie
  • Spezialthemen: Ayurveda für Mutter und Kind (Konstitution, Ernährung und Therapiemöglichkeiten)

Ich freue mich sehr, Ihnen meine Erfahrungen und mein Wissen um die wertvolle Heilkunst des Ayurveda in meiner Praxis anbieten zu dürfen.